Seite 1 von 1

Zukunft der Seite und des Forums, Finanzierung & Co.

Verfasst: 06.09.2017, 21:43
von SW|Tracker
Guten Abend allerseits!
Ich richte mich mit diesem Beitrag an alle interessierten Leser, egal warum sie hier sind - dies gilt also gleichermaßen für Sammler, für Gelegenheitsleser und auch für meine SWTOR-Mitstreiter. Wie der Titel schon sagt geht es hier um die zukünftige Gestaltung dieser Seite - die Inhalte, Themen, technische Umsetzung und zum Schluss auch die Finanzierung.

Der Stand der Dinge:
Seit kurzem bin ich nun offiziell alleiniger Inhaber derzeit einziges aktives Teammitglied des gesamten Online-Angebots von starwars-freakz.de, somit bin ich auch direkter Ansprechpartner für alle Anliegen die damit zusammenhängen - und auch der einzige der die Rechnungen zahlt. Bis auf Weiteres bleiben alle Inhalte, Usergalerien und selbstverständlich das Forum in Betrieb und können in gewohnter Form genutzt werden. Die Änderungen werden jeweils vorher angekündigt.

Wie soll es weitergehen:
Die Seite soll in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft ein größeres Update erfahren, welches sie wieder auf den heutigen Stand der Technik bringt. (immerhin ist die aktuelle Seite schon wieder gute 10 Jahre ohne große Änderungen in Betrieb) - dabei sollen möglichst viele, wenn nicht gar alle Inhalte erhalten und weiter zugänglich bleiben. Da ich meist nicht die Zeit und die Möglichkeit habe aktuelle News zeitnah aufzuarbeiten und zu veröffentlichen (in Zeiten von Facebook sowieso kaum noch möglich), werde ich mich zukünftig auf einzelne Themen konzentrieren und diese dafür deutlich umfangreicher präsentieren. Auch das Thema Rollenspiel in SWTOR soll nicht einschlafen - so wird es vielleicht auch hier zukünftig einen Bereich geben in dem einzelne Themen näher beleuchtet werden. Wie immer sind hier Anregungen aller Art, Kritik und Wünscher gern gesehen. Vor Allem möchte ich aber auch Inhalte bieten die für euch relevant sind, die euch nützen oder die ihr Interessant findet, dafür benötige ich natürlich Input von euch!

Finanzierung:
Ja... das leidige Thema bleibt leider nicht aus. Bei starwars-freakz.de handelt es sich nach wie vor um eine nicht kommerzielle Fanseite. Doch auch diese will irgendwie finanziert werden. Auch wäre es schön wenn wenigstens ein kleiner Teilbetrag der Betriebskosten wieder reinkommt, und das am Liebsten dadurch das unseren Gästen und Besuchern die Inhalte gefallen. So sehe ich drei Möglichkeiten für die Zukunft:
1. Werbeeinblendungen: Nie gern gesehen, aber doch überall zu finden - die Werbebanner. Das wäre wohl die bequemste und häufigste Quelle für einen kleinen Zuschuss. Ich persönlich bin von dem Modell nicht angetan. Zum Einen weil ich nicht alles damit zupflastern will, zum Anderen weil das Ergebnis selbst bei "guter" Frequentierung im Centbereich liegt. Hier verdienen am Ende auch nur die Großen.
2. freiwillige Spenden: Auch hier sehe ich wieder zwei Möglichkeiten - Die Hoffnung darauf dass hier und da mal jemand ein paar Euro dalässt... (was leider wenig transparent und wenig erfolgversprechend ist), oder aber die Möglichkeit gezielt für Artikel und Inhalte die einem gefallen einen kleinen Betrag zu geben, was wiederum ein Ansporn wäre weitere nützliche Artikel zu veröffentlichen (entweder im Nachhinein auf freiwilliger Basis, oder im Voraus, damit der Artikel überhaupt erscheinen kann).
3. Eine Mischform aus allen Möglichkeiten: Hier und da an den markanten Stellen ein Werbebanner, das dann gerne auch von jedem der vorbeikommt mal geklickt werden kann, zusätzlich die Möglichkeit ganz gezielt bestimmte Inhalte mit kleinen Beträgen zu pushen.

Was will ich euch nun damit sagen? Nun, dass ich mich gerne mehr mit meinem Hobby - Star Wars - beschäftigen möchte, die Ergebnisse und Erlebnisse daraus gerne mit gleichgesinnten teilen möchte, etwas schaffen möchte - und nicht nur Zeit und Geld investieren möchte für Dinge die am Ende vielleicht niemanden interessieren. All das geht nur wenn ich mit euch zusammen nach dem richtigen Weg suche. Deshalb an dieser Stelle: schreibt eure Meinung. Schreibt was ihr in Zukunft sehen und lesen möchtet, welche Themen euch interessieren, was ihr euch vorstellen könntet und wie das ganze dann auch bezahlt werden kann.

Ergänzend sei noch gesagt: Nein, ich will hier keinen Gewinn machen, das Geld was ggf. mit dieser Seite reinkommt wird direkt wieder für den Betrieb der Seite, deren Weiterentwicklung und - sollte tatsächlich noch etwas übrig sein - für eventuelle Ausgaben in Zusammenhang mit den Artikeln genutzt.

Hier einige Beispiele, in welche Richtung die Artikel gehen könnten:
Sammlerthemen:
- DIE Datenbank für ALLE Sammler, die bisher kaum jemand kennt? - collectorbase.net
- Hasbro feiert: 40 Jahre Star Wars. Das Event im Kino Babylon
Rollenspiel in SWTOR:
- Verfügbare Waffen: Blastergewehre
- Gefechtsrüstungen
- Namensgebung von Schiffen

Danke im Voraus für eure Meinungen, Erfahrungen und Ideen, die ich hier hoffentlich bekommen werde :)
Gruß
Tracker

Re: Zukunft der Seite und des Forums, Finanzierung & Co.

Verfasst: 18.01.2019, 14:35
von SW|Tracker
Lang lang ists her, das Thema aber noch nicht gestorben. Dieses Jahr möchte ich es gerne mit Patreon versuchen, um die Seite weiter voranzubringen. Wie immer sind Kommentare, Ergänzungen und Meinungen gern gesehen! Alle Infos dazu findet ihr hier: https://www.sw-freakz.de/index.php?site ... 44&lang=de
Hallo Zusammen!
Zu allererst, wenn auch mit leichter Verspätung, wünsche ich euch allen noch ein frohes neues Jahr, viel Glück, Erfolg und eine gute Umsetzungsquote bei euren Vorsätzen! Ich hoffe ihr habt den Jahreswechsel alle gut überstanden.

Was ändert sich dieses Jahr bei sw-freakz.de?
Nun, auch ich habe mir für das neue Jahr 2019 Dinge vorgenommen. Unter anderem auch die Homepage betreffend. Zum einen möchte ich gerne wieder mehr machen, also neue Artikel – bzw. einige ältere Artikel fertigstellen. Sammlerzubehör testen, Events besuchen, einige meiner Highlights aus der Sammlung näher beleuchten und vorstellen sowie umfangreichere Fotoprojekte in Angriff nehmen. Zum anderen möchte ich dies alles aber auch etwas professioneller gestalten. Dazu möchte ich technische und optische Verbesserungen an der Seite vornehmen und diese wieder mehr bzw. öfter mit Leben füllen. Das alles kostet jedoch Zeit und vor allem auch Geld. Und aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle um eure Unterstützung bitten.

Ich möchte nach wie vor nicht übermäßig Werbeeinblendungen auf der Seite haben, schon gar nicht solche, die thematisch nicht passt. Auch das mit den freiwilligen Paypal-Spenden hat in der Vergangenheit keine Früchte getragen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, es einmal mit Patreon zu versuchen, um wenigstens einen Teil der laufenden Kosten decken zu können.

Wie funktioniert das?
Eigentlich recht simpel: Wer Patron werden möchte, folgt einfach dem Link weiter unten. Es gibt aktuell zwei Möglichkeiten: 1 $ oder 4 $ je Artikel, Bericht oder Fotoprojekt, dass ich veröffentliche. Das heißt also: Wenn ich mal einen oder zwei Monate nichts Neues habe, fließt natürlich auch kein Geld. Und wer Bedenken hat, dass es zu viel werden könnte: jeder kann den monatlichen Maximalbetrag frei festlegen. Wer also nicht mehr als einen oder vier Dollar pro Monat geben möchte, muss dies auch nicht tun – Jeder Cent hilft, deshalb ist das auch für mich völlig in Ordnung. Alle weiteren Informationen findet ihr ebenfalls, wenn ihr dem Link folgt. Bei Fragen gilt natürlich wie immer: einfach fragen!

www.sw-freakz.de bei Patreon: https://www.patreon.com/swfreakz

Bild

Viele Grüße und bis bald!
Thomas / Tracker